naja blurboy, deine argumentation hinkt etwas, bzw widersprichst du dir.. du redest davon "große firmen anzulocken" und sprichst nen satz später darüber das sie hier keine absatzmärkte finden..
unter ner "großen firma" verstehe ich aber eben schwerindustrie oder großdimensionierte handelsunternehmen, die ihre absatzmärkte nicht in einem umkreis von 5 kilometern um den firmenzaun finden sondern bereits als global player oder nationale größen agieren.
und eben für diese sind seewege, zuganbindungen, autobahnen (es gibt auch noch die A19

)) und sogar flughafenanbindungen sehr wichtig.
und das mti dem platz, ist nicht unentscheidend.. ich bitte an die debatte zu erinnern in der Airbus entweder hier oder in hamburg gebaut werden sollte...
man hätte in laage sogar extra den flughafen erweitert und außerdem gab es hier nur wenige probleme mit "zugvögeln und deren nistplätzen"
das land tut schon einiges dafür damit es attraktiv bleibt und weiter wird.
und der freizeitaspekt ist nicht zu verachten.. große unternehmen legen mitunter viel wert darauf das ihre angestellten ein ausgewogenes freizeitangebot finden, um die produktivität aufrecht zu erhalten.. und da stell ich es mir eher schwieriger vor im ruhrpott zu wohnen und ne "raucherlunge" beim joggen zu bekommen..
und auch der bildungsaspekt ist wichtig.. ich selbst hab mal ein jahr in nem unternehmen gearbeitet das sehr eng mit einem zweig der uni rostock zusammengearbeitet hat..was ein geben und nehmen von forschungsergebnissen zur folge hatte.
und das unternehmen sieht zwar klein aus, war aber die tochter eines der führenden biotech unternehmen (weltweit).
ich könnte endlos so weiter machen, aber was ich sagen will ist wohl klar