Um ehrlich zu mag deine Art hier deine Meinung breit zu klopfen nicht besonders Stephan

. Du gehst weder auf Argumente ein, noch gehst du einen Schritt zurück und überlegst, ob das nicht vielleicht auch nur ein einzelner Aspekt ist, der dich gerade so aus dem Häuschen bringt.
Du magst vielleicht bei rein marktpolitischer Betrachtung recht haben, dass es natürlich die verlinkten Anbieter bevorzugt. Aber was wäre denn die Alternative? Keine Social Media Plugins mehr anbieten und demnach nicht für das eigene Angebot werben? Oder pauschal alle Sozialen Netze einbetten und bedienen zu müssen? Oder nur deutsche Sozalen Netze, was für mich einen merkwürdigen Beigeschmack hat... ?
Zum Streaming service:Ich habe dir lokale Beispiele geliefert, wo eigene Dienste gebaut wurden, die aber weit hinter der Kompatibilität von Youtube o.ä hinterherhängen. Klar ist es kein Problem irgendwo ne Videodatei zu hosten, oder nur einen Streaming-Server hinzustellen. Aus der Arbeit bei MV-Spion wirst du aber wissen, dass die Wartung und Ausbau aber einen langen Rattenschwanz von Arbeit und Investitionen nach sich ziehen....
Deshalb war meine Idee erstmal auf was bestehendes zurückzugreifen, später kann man durch Zugriffszahlen und Sonderwünsche ja einen eigenen Videostore rechtfertigen, der übrigens auch auf der Liste steht.
Ich empfinde die Diskussion, mit welchem Werkzeug genau man das Problem löst, als ziemlich müßig. Für was die Leute sich konkret entscheiden ist eigentlich sekundär, wichtig wäre doch, dass das Problem erkannt und gelöst wird. Ob dafür nun gleich mehrere 100k Eur in die Hand genommen werden müssen, würde ich privat eben anders sehen.