wigga-junge, bissu blind?
Hamburg - 31 Prozent mehr Lohn fordert die GDL maximal für ihre Mitarbeiter - eine saftige Gehaltserhöhung, die jährlich zwischen 163,6 bis 250 Millionen Euro zusätzlich kosten soll - je nachdem, ob man die GDL oder die Bahn fragt.
GDL-RECHUNG: WAS DIE GEFORDERTEN GEHÄLTER KOSTEN
Würde die Maximalforderung erfüllt, bekämen die Lokführer künftig 31 Prozent mehr Gehalt - würde dadurch das Tabellenentgelt auf 2620 Euro steigen. Bei 12.000 Lokführern würden somit zusätzliche Gehaltskosten von 7.440.000 Euro im Monat anfallen.
Bei der Deutschen Bahn arbeiten nach GDL-Angaben gut 11.000 Zugbegleiter, etwa 6600 davon sind bei der GDL. Das Bruttogehalt ohne Zulagen beträgt 1870 Euro. Bei einer Lohnsteigerung um 31 Prozent würden pro Zugbegleiter im Monat 580 Euro mehr anfallen - insgesamt Mehrkosten von 3.828.000 Euro.
Durch die Gehaltserhöhungen der Lokführer und Zugbegleiter würden nach GDL-Rechnung monatliche Kosten von 11.268.000 Euro entstehen.
Zu diesem Betrag müssen noch die Arbeitgeberanteile an Kranken- und Sozialversicherung, etc. hinzu gerechnet werden. Laut GDL-Buchhaltung liegt der Mittelwert bei 21 Prozent. Unter dem Strich würde dies Mehrkosten von monatlich 13.634.280 Euro. Im Jahr wären es rund 163,6 Millionen.
und da der streik nur ausgesetzt ist seh ich da noch nix entschieden und ich hab mir nicht die mühe gemacht das für,noch nicht feststehende, 10 % zu berechnen.
@ amoremio: fein :o) isst du auch immer soviel heizöl zum frühstück und machst danach den kraftstoffbetriebenen motor für die rolltreppe in den ersten stock deines hauses an? *schmunzelt* ;o)
http://www.finanzen.net/nachricht/Inflation_in_Deutschland_sinkt_im_Dezember_auf_2_8_bis_2_9__652869