Also was die Nachrichten an falsche Empfänger angeht, ich weiß nicht, ob dieser Workaround schon bekannt ist:
Nachrichten werden, wenn sie abgeschickt werden, immer an den User gesendet, von dem man zuletzt eine Nachricht gelesen hat oder auf dessen "Nachricht schicken"-Link (im Profil) man zuletzt geklickt hat.
Vor allem beim Arbeiten mit mehreren Fenstern passiert es also leicht, dass man Person A eine ausschweifende Nachricht schreiben will, während man die Nachricht aber noch abfasst, vielleicht schon mal die Post von Person B liest. Beendet man nun die Message an Person A und schickt sie ab, landet sie bei Person B.
Einzige Hilfe: Geöffnete Nachrichten gleich zuendeschreiben und abschicken, nicht nebenher auf MVsingle rumsurfen...
Da ich in der Sache auch etwas bewandert bin, kann ich mir das nur so vorstellen, dass, wenn man halt eine Nachricht liest, gleich eine Antwort an Person A "vorreserviert" wird (Absender, Empfänger). Der Text, der zur Nachricht gehört, wird beim nächsten abschicken einer Nachricht an den Server in die Reservierung eingefügt und an den vorreservierten Empfänger gesendet.
Diese Verfahrensweise würde die Anomalien erklären.
Und jetzt mal ehrlich: Noch umständlicher kann man das nicht lösen oder? Warum wird der Absender nicht beim Abschicken einer Nachricht mitübergeben und erst dann wird die Nachricht erstellt? Dann kann ich schreiben, wie, wann und in welcher Reihenfolge ich will...