Verstanden habe ich, dass Du die Parteien als Spiegel der Gesellschaft betrachtest. Doch ich kann dies nicht so nicht unterschreiben, da die Parteien, sowohl in der Regierung als auch in der Opposition, wesentlichen Einfluß auf die Gestaltung unserer Gesellschaft haben und, sofern sie im Bundestag sind, diesen auch haben sollen. Die Gesetzgebung legt die Spielregeln unserer Gesellschaft fest und hat damit einen verdammt großen Einfluß auf dessen Entwicklung.
Insofern kann ich eher der Aussage zustimmen, dass die Gesellschaft ein Spiegel des Gestaltungswillens der Parteien ist. Unbenommen bleibt, dass Medien und Lobbyisten ebenfalls ihren Einfluss haben.
Und Deine Aussage - "Das ist das Leben, das ist Freiheit und Demokratie" - kann ich leider auch nicht Unterstützen.
Lassen wir das Leben mal beiseite....
Freiheit und Demokratie: Machten wir uns bei der anlaßlosen Vorratsdatenspeicherung noch Sorgen darum, dass jeder von uns damit einem Generalverdacht ausgesetzt wird, sind wir heute bereits weiter.
Wir wissen seit NSA, PRISM und TEMPORA: Wir alle leben im offenen Vollzug, unsere Fußfesseln sind unsere Mobilfunktelefone und Notebooks, über welche unsere Bewegungsprofile und Ansichten aufgezeichnet und ausgewertet werden. Dies führt auch zu einer Beeinträchtigung der freien politischen Diskussion und damit auch der politischen Meinungsbildung. Die Demokratie ist zur Zeit erheblich geschwächt, wenn nicht sogar auf Dauer beschädigt.
Und leider - leiderleiderleider - wird dies in dieser Deutlichkeit kaum Diskutiert, erheben sich zu wenige unserer Politik-Prominenz zur Verteidigung der verletzten Grundrechte und der Demokratie.
Das ist das Leben