solche probleme sind mir schon bewusst, meine frau hat als studentin von 300€ p.m. gelebt (und im vergleich zu h4 musste sie davon noch die wohnung zahlen).
das mit dem vorrechnen hab ich schon mal gemacht (hier ^^), das ergebnis war, dass ich noch was übrig hatte (wenngleich mein augenmerk nicht auf nicht auf einer gesündesten ernährung lag). aber mal
grob überschlagen: 10kg kartoffeln kriegt man für 5 euro (wenn man sucht), dir zuliebe mach ich 10 draus. das reicht mir locker für einen monat. 1 packung buttergemüse kostet 0,35 euro (bei aldi) reicht mir für warme mahlzeiten 2 tage. 500g hackfleisch kosten 1,89 euro (im angebot billiger), reicht für warme mahlzeiten 2 tage. dazu toastbrot 0,39 euro (keine ahnung was normales abgepackt kostet

), reicht 2 tage. 100g salami 0,85 euro (reicht 3 tage), käse 1,99 für 300g (reicht 4 tage). butter 0,89 (keine ahnung wie lange die reicht, ich sag mal 2 wochen. zwiebeln 0,99 pro netz reicht 1 monat (das gesündeste gemüse). paprika 3er für 0,99 (reicht ne woche [belag für stullen]) + 0,09 euro für 1,5l wasser.
mal für einen tag:
10/30 + 0,35/2 + 1,89/2 + 0,39/2 + 0,85/3 + 1,99/4 + 1,99/30 + 0,99/3 + 0,09 = 3,01 euro
für
mich ist das keine ungesunde ernährung. (bitte jetzt nix wegen abwechslungsreich, ich hab keine lust das für 1 monat zu machen...) ein h4-empfänger hat 4,42 euro pro tag, von daher kann ich das noch ausreizen.
http://www.frankfurter-tafel.de/hartzIV-345euro.php
ich sage nicht, dass das schön ist oder ich das gut finde. ABER: ich (und das sage ich weder um hier dazustellen oder ohne zu sagen, dass ich das toll fand) hab von 860 mark meine wohnung, mein auto und meine lebensmittel bezahlt. sicher war seinerzeit einiges billiger, aber nicht um den faktor und das kann ich auch belegen. von daher empfinde
ICH solche aussagen als gejammer auf ganz hohem niveau und mich ärgern solche aussagen wie am anfang des threads, weil der staat einem gleichzeitig kostenlose möglichkeiten bietet, seine eigene situation zu verbessern. diese werden in solchen diskussionen aber leider nicht berücksichtigt. und deswegen versteh bitte auch die, deiner meinung nach, grundsätlich ablehenende haltung gegenüber menschen, die sich mit abschlüssen wie hauptschule oder realschule z.b. als friseur darüber beschweren, dass alles "scheiße ist". ne schere bedienen können etwa 60 mio menschen in diesem land, warum also viel dafür zahlen (ohne das abzuwerten!). ich kenne viele menschen, die trot