also wenn ich das immer sehe... es sind ja schon kleinigkeiten, die dazu führen, dass sich gewisse leute denken, dass sie sich nicht kümmern müssten, was integration betrifft... wozu soll ich den eine sprache lernen, wenn alles um mich rum schon auf mich abgestimmt ist? auf dem großen dreesch in schwerin steht auf normalen hinweisschildern nochmal alles auf russisch drauf, damit auch jeder depp kapiert, was man darf und was nicht... und kommt doch nicht immer mit "du bist rechts" hier wird doch nicht gegen die ausländer an sich geschossen... soweit ich das bis jetzt überblicken konnte ging es doch vielen hier darum, das die deutschen politiker was ändern sollen... ich kenne genug "ausländer" von meiner schule, die sich darüber aufregen, dass deutschland im bezug auf einwanderung so gegen den baum rennt... dieses schmarozertum wirft doch auch ein schlechtes licht auf die, die wirklich was machen und was erreichen wollen... aber solange deutschland als sozialstaat für alle glänzt wird nichts besser werden...