Ich greife aber auch nochmal die FORBES-Liste auf, die QuDDel gepostet hat und die Personen, die nach gängiger, hier vorherrschender Meinung das große Übel sind.
Gebrüder Albrecht - ALDI
Wer ist es denn, der im ALDI einkauft und die Brüder so stark und reich gemacht hat ? Die haben mal sehr klein angefangen. siehe Wiki. Mein Umsatz bei Aldi ist sehr überschaubar.
Michael Otto - OTTO-Versand
Wer bestellt gerne und viel im Katalog ?
Susanne Klatten - BMW
Okay, Neuwagen dieser Marke hatte ich noch nicht
Erivan Haub - Tengelmann, Kaiser´s, PLUS
Okay, Plus hat etwas mehr von mir als Aldi, aber auch nicht die Masse.
Reinhold Würth - WÜRTH
Ja, berufsbedingt habe ich zu seinem Vermögen ein Steinchen zugelegt, aber die Qualität ist auch sehr gut in vielen Bereichen.
Hasso Plattner - SAP
hab ich gar keinen Kontakt zu.
Bertelsmann, MediaMarkt / Saturn etc.
Aber wer plärrt denn am lautesten, meist die, die in genau diesen Firmen einkaufen. Die sind reich geworden durch EUER Geld, was ihr dort hingetragen habt.
Wer - und da geht mal tief in Euch, auch wenn ihr vielleicht niemanden antreffen werdet - kann für sich selbst behaupten, daß er (auch wenns mal ne Mark teurer ist) eben nicht beim Doof-Markt, sondern beim E-Fachhandel vor Ort kauft (da bleiben die Steuern sogar in der Gemeinde - jaja, da muß man erstmal drauf kommen), sein Buch nicht bei Weltbild bestellt, sondern beim Buchhändler um die Ecke kauft, sein Fleisch nicht abgepackt bei ALDI einsackt, sondern beim einheimischen Fleischer kauft ...
DA fängt es an - DA kann jeder seinen eigenen Beitrag leisten. Und nicht immer nur fordern, fordern, fordern ... und zwischendurch mal jammern.
Wie etwas nicht geht oder was man alles ändern muß - da können sich Hunderte in gewaltigen Visionen ergießen. Man müßte ... und so sollte ... und die böse Regierung, ach ja ... und NACHDENKEN - ist auch immer ganz wichtig.
Aber das Wort: MACHEN - das hört man so gut wie gar nicht.
In diesem Sinne - habe die Ehre.