@ quddel: *zustimm*
@ wigga: das mit der entwicklung in china etc is genau der punkt. die durchlaufen die komplette westliche entwicklung der letzten knapp 80 jahren in 20 jahren. und selbst die sind aufgrund anhaltenden smogs schon auf den trichter des umweltschutzes gekommen... letztenendes werden auch sie sich uns angleichen... seh ich auch so. das ist ein lag-system, was mit der zeit durchlaufen wird.
@ fernesland: bevor mir wieder ablesen unterstellt wird: es ist meine persönliche überzeugung, dass jeglicher staatlicher eingriff innerhalb des legalen rahmens (der ja nötig ist, z.b. zum schutz des konsumenten etc, kartelle verhindern) mehr schlechtes als gutes bringt.
wenn du so von marx und lenin überzeugt bist --> meinetwegen, jeder wie er denkt. nur sollte man dann nicht auch betrachten, was auch den wirtschaftssystemen des sozialismus / kommunismus geworden ist? welche werte und ideale sie vertreten (freiheit?!)? und sollte man dann nicht auch betrachten, dass das ganze immer wieder so am faktor mensch scheitern würde?
die verklärung des marxismus als die ideallösung find ich persönlich unzutreffend, wobei ich auch bezweifle, dass alle (oder auch nur der großteil) das kapital als nur ein beispiel überhaupt gelesen haben ;o)