die KPD war ebenfalls gegen das ermächtigungsgesetz, das ist richtig, um bei der wahrheit zu bleiben! ich weiß auch um die gründe, warum die abgeordneten der KPD bei der abstimmung nicht mehr dabei waren. zusammen hätte die SPD mit der KPD damals das ermächtigungsgesetz kippen können...
ich bezog mich allerdings auf den mut, der damaligen SPD abgeordneten, die genau wußten, dass sie nichts mehr ausüben konnten (da die KPD abgeordneten bereits verfolgt und ausgegrenzt waren), und dennoch haben die SPD abgeordneten mit nein gestimmt...
das eigentliche problem waren in der abstimmung nicht die nazis, da die von anfang an immer gesagt haben, was sie wollen, es waren die konservativen, die mit den nazis gestimmt haben. und das ist leider das, was heute viel zu selten erwähnt wird, dass es die "Zentrumspartei" (gewissermaßenen vorläufer von CDU/CSU waren) die mit den nazis gestimmt haben, und damit all die verbrechen die ab märz 1933 begangen wurden, überhaupt mit ermöglicht haben... wie wäre es eigentich, wenn unsere volkskanzlerin mal dazu stellung beziehen würde?

wird nur leider nie passieren! konservative sind ja immer aufrechte erliche menschen!