für einen Internet-PC sind die selben Gebührren fällig, wie für einen Fernseher, da damit die Streams der öffentlich-rechtlichen Sender empfangen werden können.
Leider wurde die GEZ-Internetpräsenz von unfähigen Personen implementiert, sie lässt sich auf meinem Rechner (Gentoo-Linux) mit der aktuellsten Firefox-Version aus dem 2er-Stable-Tree nicht darstellen. Das erste mal, dass mir sowas passiert. Worauf ich hinaus wollte: Auf die Gebührensatzung, die kann ich leider nicht einsehen um hier meine Aussagen zu belegen.
Des weiteren gibt es Gerichtsurteile zur GEZ-Gebühr. Diese waren jedoch Ländersache, in diesem Bundesland muss nicht unbedingt das Gerichtsurteil aus einem Anderen Anwendung finden. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Außerdem muss ich noch sagen, dass ein "GEZ-Beamter" kein Beamter ist. Er hat an der HAustür keinerlei Rechte. Will er eintreten, belegt ihm mit einem HAusverbot und verweist ihn der Wohnung. Weigert er sich, begeht er Hausfriedensbruch. Tritt der oder die das erste mal bei eurer Wohnung vor, so teilt ihm mit, dass er bitte nur nach terminlicher Absprache zu kommen hat. Einen Termin müsst ihr ihm dann auch mitgeben. Sämtliche weitere Auskünfte, die der GEZ-Mensch haben will, sind freiwillig! Macht ihr bewusst oder unbewusst falsche Angaben, so begeht ihr eine Ordnungswiedrigkeit, welche keinen Straftatbestand ist. Ordnungswiedrigkeiten haben KEINE Hausdurchsuchung zur Folge.
So, ich denke, mit diesen Informationen weiß jeder, was er oder sie bei aufkreuzendem GEZ-Personal oder einflatternden Schreiben von diesen Personen zu machen hat