ich glaube, wenn die g8 staaten bei ihren treffen mehr glasnost beitreiben würden, dann wäre der ärger auch nicht so groß. ist doch klar, wenn sich die (vermeintlich) 8 größten und stärksten männer vom skatverein über die regeln unterhalten und womöglich eine neue zählordnung einführen, dass die anderen vereinsmitglieder sauer werden; von den zuschauern, die jahrelang beim skatspielen zugeguckt und die regeln gelernt haben, ganz zu schweigen.
ein paar seiten vorher meinte jemand, dass nur die zu demonstrieren bräuchten, die was geleistet haben oder so ähnlich. das finde ich unmöglich, denn bei einer demo gehts um gedankenäußerung und nicht um einen potentiellen schwanzvergleich (der hier im forum sowieso mode ist?). krawall ist natürlich scheiße, aber das ist nur eine reaktion der entmutigung, verbitterung, erniedrigung usw. der leute, die krawall machen, denn über demokratische mittel lässt sich doch heute nichts mehr bewegen. zumindest nicht innerhalt eines menschenlebens. und da greift man halt gern zu den steinchen. das einzig positive an diesem umstand ist imho, dass gezeigt wird, dass es noch leute gibt, die für ihre überzeugung eintreten und nicht stillschweigend alles hinnehmen und zufrieden sind, wenn sie mit ihrem leben in ruhe gelassen werden, um sich dem alltäglichen wahnsinn zu widmen, der mit leben als mensch wenig zu tun hat.