wie einige von euch bestimmt schon mit bekommen haben sind einige gehörlose hier im MV....!
ein paar bsp.....
xtina_16,che,usw....
so und damit will ich jetz aufrufen das egal wer mit denen schreibt die mal schön in ruhe läßt und net runter macht wegen der schreibweise usw.. finde das voll dumm sowas habe das mitbekommen das einige sowas machen!....
da ich selber auch auf die Gehörlosen schule gehe und da mich etwas auskenne usw... naja ihr wisst was ich will!......
so jetz noch ne kleene INFO!...
Gehörlosigkeit ist einfach, wenn man nichts hören kann und mit den Händen redet - sonst ist alles genauso wie bei anderen Leuten", glauben viele Menschen. Und dann sind sie ganz verwundert, wenn ich widerspreche. "Was ist denn noch anders?", wollen sie wissen. "Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte nichts hören, aber sonst war der ganz normal", erzählen manche. "Also, wo ist da der große Unterschied?"
Die Frage ist berechtigt, auf den ersten Blick erscheint ja alles so einfach und klar. Nur ist die Antwort nicht so leicht. Denn natürlich ist ein Gehörloser nicht wie der andere, und man kann nicht mal eben eine Studienreise nach Gehörlosistan oder Gebärdenland machen, um die Lebensweise der Bewohner kennenzulernen. Trotz mehrerer Jahre Unterricht in Gebärdensprache, Selbstversuchen mit Ohrstöpseln und weggedrehtem Ton am Fernseher, vielen privaten Kontakten zu Gehörlosen sowie Arbeit für und mit Gehörlosen kann ich Ihnen noch immer nicht erklären, wie es wohl ist, gehörlos zu sein. Nein, ich kann es mir nicht einmal vorstellen - viel zu tief sind wir Hörende in der Welt der Geräusche verwurzelt.
Was ich jedoch zu wissen glaube, ist, dass es zwischen Gehörlosen und Hörenden durchaus einige Unterschiede im Denken und Handeln gibt. Das meine ich keineswegs wertend! Ähnlich verhält es sich mit Nord- und Süddeutschen, Ost- und Westdeutschen. Der andere ist immer "irgendwie anders". Sich gegenseitig wirklich zu akzeptieren, fällt leichter, wenn man die Unterschiede kennt und annimmt, statt sie großzügig zu übersehen oder beiseite zu drängen. Um jemand anderen anzunehmen, wie er ist, muss man erstmal wissen, wie er ist.
Du bist Single?
Auf der Suche nach deinem Traumpartner?
Komm zum neuen Flirtsofa! 100% kostenlos und jetzt neu: Matching! Teste es gleich aus: flirtsofa.com.
Umfrage
Ist ein Solariumverbot für Jugendliche gerechtfertigt?