naja aber klar sollte auch sein das die bibel ein reines "marketing werk" ist.. ein paar moralische grundsätze, ein paar heidnische kulturbestandteile, ne hand voll feiertage und ne menge spannender geschichten... da fallen dann die mitunter widersprüchlichen vorgaben und versteckten forderungen und anweisungen nicht so auf.
für mich steht eine göttliche existenz auch außer frage, nur bezeichne ich es ungern als "gott" sondern benutze das wort eher weil sich andere menschen dann besser vorstellen können was ich mir vorstelle.
das problem waren und sind immer die amtskirchen gewesen..
tut mir wirklich leid, aber nur weil ein haufen alter schrumpeliger männer in roten kleidern sich in nem raum einbuddelt und drei tage später entscheidet fertig zu sein, muss ich noch lange keine menschlich getroffene wahl als gott selbst verehren.
die gesamte institution "Papst" widerspricht sich andauernd.
da sind die evangelisten schon etwas puristischer und lassen sich dich freiheit an gott und seinen sohn zu glauben auch ohne das man hunderte durch menschliche hand bestimmte heilige verehrt..
da finde ich die heidnischen oder fernöstlichen religionen schon sinnvoller. da wurde und wird auch an das göttliche geglaubt, aber man schuf sich gottheiten auch um im alltag (ohne die wunder der moderne wie uhren und pc´s) bestehen zu können und zu wissen wann man die felder bestellt, sie erntet usw.
diese kulturen und religionen regelten tatsächlich das zusammenleben und rechtfertigten nicht das andere menschen unterjocht, gequält, ausgegrenzt oder getötet wurden um macht und reichtum anzuhäufen!
das leid durch kreuzzug und inquisition und so weiter, ist nicht durch gott geschehen, es waren menschen die da gemetzelt haben und es mit angeblichen göttlichen worten rechtfertigten die allerdinggs ebenfalls von menschen geschaffen wurden.
für mich steckt da der fehler im system - ergo hab ich kein vertrauen in kirchen und entscheide selbst an was ich glaube oder an was nicht!
ich weiß, war viel text,