Lohnnebenkosten senken? Na ja, diese Stellen nur einen von vielen Faktoren dar...
Und wie sollen dann die fehlenden Beiträge ausgeglichen werden?
Wie gesagt, es ist nicht rosig, aber dennoch ein Teufelskreis. Eine Abwanderung der Firmen kann man nicht verhindern. Und selbst wenn wir dann sagen, wir führen einen Mindestlohn ein, dann kann z.B. bei der Sanierung eines Gebäudes immer noch eine Firma von sonstwo kommen und sagen "wir haben das bessere Angebot" (nicht unbedingt die qualitativ bessere Arbeit, aber das günstigere Angebot) und dann steht die deutsche Firma mit ihrem Angebot da und muss zusehen, wo sie bleibt...
Ich hab´s selbst gesehen... die Firma, in der mein Papa arbeitet hatte sich beim Bau des Bundestages beworben... nen Spottpreis gemacht, um ja dran zu kommen und danach waren se pleite... schön verrechnet. Und was war mit den Mitarbeitern? Sie durften nach Hause gehen. Die Firma hatte zu ihren besten Zeiten etwa 150 Fliesenleger, mittlerweile sind es 2! Meinst du ein Mindestlohn hätte das z.B. verhindern können? Ich denke nicht... denn dann wäre eine andere Firma gekommen, hätte den Auftrag bekommen und die Leute hätten auch dann entlassen werden müssen, weil es keine Arbeit gegeben hätte, die sie zu einem realistischen Preis hätten anbieten können... Ist halt meine Meinung, muss man ja nicht gut heißen.