da war doch mal vor paar monaten oder nem jahr einer im tv,der im ausland (ich glaub in thailand) hartz4 bekam und da lebte. er hatte alles,denn das leben war für ihn dort spottbillig. irgendwo gab´s wohl ne gesetzeslücke, die aber meines wissens gestopft wurde und er nun kein geld mehr bekommt. ich mach ihn für dich ausfindig und du zück schonmal dein checkbuch,skip

)
zum thema:
wie schon häufig gesagt wurde, es kann einfach jeden treffen und nicht jeder hartz-empfänger in deutschland ist stolz drauf und bewegt seinen hintern nicht.
ich bekam auch ne zeit hartz...es gibt so viele schicksale,die dazu führen können und so viele unliebsame verstrickungen...
sag mir doch mal einer, wie man von nem stundenlohn von 4,10€ sein leben allein bestreiten soll??? selbst in dierkow kostet ne 1,5 raum wohnung schon 360€ warm und dann noch mindestens 20€ strom / monat,wenn man sparsam lebt, gez,versicherungen,lebensmittel, kleidung, und und und...das geht einfach nicht!
ich hab für 4,10€ gearbeitet....3jahre lang! und was ist passiert? betrieb pleite, neuer machte auf und stellte ausländer ein,die es sich erlauben konnten für 3€/ stunde zu arbeiten,weil ihre familie nicht in deutschland lebt und es für sie ne menge geld war!
nun bin ich im ausland, ist meine elternzeit vorbei bekomme ich unter garantie einen job mit 1300€ netto, 13. u 14. gehalt, kostenlose unterkunft und verpflegung und trinkgeld (hotel)...
ist es das wert? muß deutschland die deutschen vertreiben? bleibt deutschland dan überhaupt noch deutschland? nun gut, ist ´n anderes thema und soll hier nicht diskutiert werden.
aber daß hartz-empfänger sich noch ein wenig würde bewahren wollen ist wohl mehr als menschlich und verständlich. nicht jeder möchte gleich als hartz-empfänger erkannt werden und wird sich auch weiterhin seine raketen zu silvester kaufen. wenn ich ne rakete zünde, denke ich an meine familie und freunde, die gerade nicht bei mir sein können...
auch hartz-empfänger haben gefühle und werden zu feiertagen sentimental!