@regi Starkes Interview von Prof. Flaig. Nutze ich gerade als spannende Diskussionsgrundlage mit meiner sehr linksorientierten Familie. Hier ein kleiner Auszug aus meinem privaten eMail-Verkehr mit meinem hochgeschätzen Vater:
Interessant finde ich einen Artikel aus der "ZEIT" bzw. aus dem Blog der Zeit (Störungsmelder) - einem Blatt, das sich dem zeitgeistigem Kampf gegen Rechts verschrieben hat. Das Interview kopiere ich Dir zum Schluß rein.
(...)
Zum anderen, wenn man die Welt nur an zwei möglichen Gesellschaftssystemen fest machen will, ignoriert man wissentlich das Problem der Religionen. Egal wie man es dreht und wendet, Du wirst NIE ein Wolfsrudel und eine Schafherde in völliger Harmonie auf Ewigkeit auf eine gemeinsame Koppel sperren können - der Mensch ist letztendlich auch nur ein Säugetier.
Natürlich ist es einfach und leicht, alles auf "allgemein" gültige Thesen von 18 Hundert was weiß ich abzustellen - und das möglichst global. Dieses Gefasel durfte ich mir regelmäßig bis 1989 anhören und in realen Leben lief es schon damals ein bissl anders - auch in der größten und schönsten DDR ^^ Hast Du vielleicht nicht allzuviel von mitbekommen, war aber so.
Meine Philosophie bleibt auch weiterhin - ich nehme konkrete Einzelbeispiele aus der Praxis als Grundlage für meine Meinungsbildung. Und wenn Dein Enkel Max (ohne irgendein Zutun von meiner Seite) sich unwohl fühlt, in die Schule zu gehen, weil die Russland-Deutschen sich zusammenrotten und bestimmen, was, wer, wie, wo auf dem Schulhof tun, stehen, machen und lassen darf - dann bekomme ich einen ziemlich dicken Hals. Schuld daran sind sicher nicht die Kinder im Alter von 10-12 Jahren; und die hat mit Sicherheit auch kein imperialistischer Herr Piech so erzogen ...
Aber ich schwöre Dir, wenn einer - nur einer, meine Tochter erniedrigt oder aufgrund seiner rottungsmäßigen Stärke drangsaliert, dann wird in Oldenburg der schwarze Block auftauchen und wird die Eltern dieser Kinder dort hinschicken, wo sie dann hingehören. Und da ist mir das scheißegal, ob sich hinterher irgendwelche Linken darüber aufregen, ob das möglicherweise einen mist-rotz-dreck-pissigen fremdenfeindlichen Hintergrund haben könnte - hat es nicht ! Dasselbe wird passieren, wenn es ein Kind deutscher Eltern ist; nur die Chance ist aus heutiger realistischer Sicht geringer !