Würde mich gerne an der schönen Diskussion beteiligen.
Irgendwie haben alle Recht. Ich glaube, das niemand das Leid einer Mutter oder eines Vaters verstehen kann, dem so ein Schweinehund das Allerliebste für immer genommen hat, nur um seinen Trieb zu befriedigen. Daher kann ich in moralischer Hinsicht jede Handlung verstehen. Dem steht aber in den meisten Fällen das Rechtssystem entgegen. Ich glaube, das es in allen Kulturen immer wieder Versuche gegeben hat diese Problematik mit unterschiedlichen Herangehensweisen zu handhaben. So hauen sie dem Täter z.B. in arabischen Ländern den Kopf ab, es sei denn die Familie verzeiht ihm. In Mexico betreibt eine ganze Gemeinde Selbstjustiz, hängt den Typen auf und der Staat schaut zu. In den USA lebenslänglich, vielleicht auch 200 Jahre Haft oder manchmal Todesstrafe. In China werden Mörder, Räuber, Sexualstraftäter öffentlich meistens hingerichtet. Was ist aber nun richtig? Muss unser Rechtssystem auf den Prüfstand oder sollte man nicht lieber von diesen von - bis Strafen abrücken und den Schutz der Opfer und Hinterbliebenen wesentlich mehr Vorrang einräumen. Bei uns genießt doch ein Täter so viele Rechte, das einem übel werden kann. Und die Opfer, die Hinerbliebenen? Was ist mit denen?