@ blueeyes.. das berichterstattungsproblem ist in den privaten leider eins wo der "markt" gar nicht hingehört..nachrichten werden gekauft von agenturen, z.B. reuters (was auch eine der größten ist) was dazu führt das meinungsbildung auf verschiedenen sendern sich der gleichen nachrichten bedient.
sicher kaufen auch öffentlich rechtliche sender dort nachrichten aber nicht alle.. die öffentlich rechtlichen haben und verfolgen auch den im gesetz ausgewiesenen bildungsauftrag mit regionalen nuancen und unabhängigkeit weil sie eben durch GEZ finanziert werden und nicht nur auf werbeeinnamen nach einschaltquoten angewiesen sind.
das bedeutet das nachrichten auf zum beispiel RTL2 nur gemacht werden um vor dem gesetz überhaupt nen sender führen zu dürfen..sonst würden auch die darauf verzichten. aber einseitige meinung aus der selben quelle ist halt gefährlich da sich eine meinung nur effektiv bilden kann wenn man unterschiedliche ansichten abwägen kann. das dazu warum ich öffentlich rechtliche schaue.
zweitens: du hast meinen post noch immer nicht verstanden!
es geht nicht darum das sich auf einmal alle zusammentun müssen!!! es geht genau darum das einer den anfang macht und es geht auch nicht darum das wir alles vorgekaut bekommen und aufgetischt bekommen, sondern genau darum das du alleine darauf kommen sollst.
DU MUSST DEN ANFANG MACHEN!! nicht erst alle anderen.. darum ging es.. und wenn man sich schon mit einem thema befasst solte man es richtig machen damit man dinge versteht!! genau darum ging es in meinem post und um nichts anderes.
das beispiel mit dem konsum ist nur eine herangehensweise, weil ich nicht glaube das du die zeit hast dich bei vereinen wie greenpeace zu aktivieren, was auch nicht nötig ist. der konsum ist aber die schlüsselstelle des ganzen und ich wollte eine möglichkeit aufzeigen WIE man etwas verändern kann und zum denken anregen. ich beanspruche keine vollkommenheit aberwenn wir darüber diskutieren was passieren wird mit der guten alten erde dann sollten wir auch über lösungen diskutieren..
was würdest DU denn machen??
abwarten bis sich was tut?? bis norddeutschland 10 meter unter wasser liegt?
braking your habits - durchbrech deine gewohnheiten!! das ist das was hilft..auf welche weise bleibt dir überlassen..
@ hanseat: danke wenigstens einer der sich die zeit zu lesen nimmt