hmm ... warum wurde die nazidemo noch gleich zugelassen, wo doch mehrheiten dagegen waren (an so nem tag?). da haben wohl paar autonome die öffentliche ordnung bedroht und sich mit der pozelei gebalgt.
gestern abend hieß es noch, das die pozelei etwas unterbesetzt war und deshalb etwas rabiater losgeschlagen hat als normal üblich.
Die Polizei ist zahlenmäßig weit unterlegen, die Beamten setzen daher auf schnelles und hartes Durchgreifen: Wasserwerfereinsatz ohne Vorwarnung, Reizgas mitunter auch gegen friedliche Sitzblockierer. quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746581,00.html
so was in der art hatte mir gestern abend auch ein polizist vor ort erzählt ... also etwas einseitige darstellung vom mdr und in heutigen artikeln zum thema.
im ergebnis finde ich es gar nicht so schlecht, das die nazis nicht ungestört in dd rumstolzieren konnten. klar gab es ne gerichtsentscheidung das sie es dürfen ... und natürlich muß die pozelei versuchen, sie bei ausübung ihrer rechte zu unterstützen ... aber wenn ich im stau stehe, kommt auch kein räumpanzer und setzt mein recht auf freie bewegung mit gewalt durch. gab eben nen "verkehrsstau" in dd ... weil 21.000 menschen was anderes wollten als die 600 nazis. so what?
wenn die pozelei meint mit tränengas und wasserwerfen die sache gegen sitzblockierer durchzusetzen, handelt sie etwas unverhältnismäßig ... und wenn das noch mit unterbesetzung passiert, gibts halt was auf die mütze (da hat wohl der einsatzleiter vor ort seine aufgabe unterschätzt) hätte ja auch sagen können: "geht so nicht ohne verletzte, entweder mehr kräfte oder wir lassen es sein" (prinzip mildestes mittel!) ... aber schafft schlagzeilen gegen chaoten und heute muß man den spiegelartikel von gestern schon genauer suchen ...
das der einzelne prügelmuschkote vor ort überfordert ist, und aus seiner perspektive gewalt erforderlich ist um den einsatzbefehl durchzusetzen kann ich verstehen ... aber dafür hat er vorgesetzte ... und diese, nicht die autonomen oder einzelne behelmte tragen die verantwortung.
nichts anderes passiert beim castor oder in stuttgart ... da werden entscheidungen einer minderheit mit gewalt gegen eine mehrheit durchgeboxt ... da sagt sogar die polizei, daß sie verständnis für die demonstranten hat.