@ mike.. das sieht der eine wieder so und der andere so.. wo hört guter umgangston auf und wo nimmt er seinen anfang??
grundsätzlich kann ich Quddel nur beipflichten das jeder für sich selbst mal entscheiden muss oder rekapitulieren sollte wie er hier auf andere zugeht.
1. ein MOD ist kein ersatz für gute erziehung
2. ein MOD ist nicht immer überall
3. jeder post zu dem ein MOD was schreiben muss (weil es ja seine aufgabe ist) wird lange gepusht (und erzielt somit das gegenteil vom sinn nicht lang gelesen zu werden)
4. ist es manchmal einfach schwierig zu unterscheiden wie nun was gemeint wurde, weil eben die mimik und gestik im geschreibenen wort fehlt und man nicht jeden user persönlich einschätzen, geschweigedenn kennen kann.
ich glaube das problem liegt in einer eigentlich guten eigenschaft, die man sonst in communitys eher selten findet. viele der user, gerade die aus dem forum kennen sich irgendwie und irgendwoher persönlich. dadurch wird es einem leichter gemacht die reaktion des anderen zu bewerten. für außenstehende ist es aber viel schwieriger, weil sie einen "spaßig gemeinten rauhen umgangston" nicht von "pöbelei" unterscheiden können.
ich will um gottes willen nicht verurteilen das viele hier persönlichen kontakt haben zueinander, schließlich ist das irgendwie ein alleinstellungsmerkmal der spioncommunity und macht es alles familiärer.
was ich gern sehen würde, ist dass sich jeder mal etwas an seine eigene nase fasst und sich seinen post einfach nochmal durchließt bevor er ihn sendet.
jeder hat mal nen schlechten tag, jeder hat sein reizthema, und jeder wird aufgrund seiner persönlichen art mal missverstanden.. aber das muss kein latenter zustand bleiben oder werden.
und wenn wir MOD´s wirklich so hart durchgreifen würden wie einige es sich in den letzten tagen in verscheidenen threats immer wieder wünschen, dann würden hier morgen früh einige user fehlen..
also wäre es eine schlechte idee schlafende hunde zu wecken
so ich weiß war wieder mal sehr lang, aber auch nötig..
@ Quddel... ich bin nach wie vor für eine "nettiquette" die ähnlich wie bei den kleinanzeigen fest verankert für jeden sofort sichtbar ist.. ich weiß es gibt die umgangsformen, aber wenn es mahnend über allem steht, kann man einfacher darauf verweisen und es vielleicht gerade fürs forum spezialisieren...
ich biete mich gerne an, an der erstellung mitzuwirken (und es dann einkürzen zu lassen

)