Eine wirklich anstrengende Diskussion... und das nicht nur, weil hier unterschwellig leichte Antipathie zwischen einigen herrscht!^^
Zum 1€-Job: Man sollte immer bedenken, dass jemand, der diesen Job ausführt, weiterhin seine Leistungen erhält und sich somit etwas DAZU verdienen kann. Die Ungerechtigkeit daran sehe ich eher darin, dass er damit teilweise mehr am Ende des Monats hat als jemand, der 45 Std. die Woche ackert, seine Miete selbst zahlen muss und jeden Monat beim Amt auflisten muss, was er verdient hat, damit auch haargenau ausgerechnet werden kann, ob und wie viel er noch dazu bekommen kann, damit er über die Runden kommt (Stichwort: Friseurin, Mindestlohn).
Und alle schreien nach Mindestlohn... ich erinnere mich da an die Worte unserer Kanzlerin, die hier ja häufig und gern schlecht gemacht wird.... Mindestlohn gut und schön, funktioniert auch in einigen Ländern. Der Unterschied zu diesen Ländern liegt aber auch darin, dass diese ein anderes Vertragssystem haben.... Stichwort: Tarifverträge in Deutschland.
Und wenn es einen Mindestlohn geben soll, dann sollte dieser branchenspezifisch festgelegt werden. Und wer bestimmt das dann bitte? Alle reden vom Niedriglohnsektor...okay, dort muss es definitiv Veränderungen geben, aber was ist dann mit denen, die jetzt ihre 15€ bekommen? Glaubt da jemand an das Gute im Unternehmer, welcher sagt "Ach klar, ich zahle gerne 5€ über Mindestlohn!"? Ich nicht!^^
Wenn Mindestlohn, dann nur in gewissen Branchen und den anderen lasst die Tarifverträge!^^
Und ja, Arbeit muss sich lohnen.... aber wie soll der Staat dies schaffen, wenn jemand sagt, dass er eben nicht für 50€ mehr als bei Hartz arbeiten geht?
Einige reißen sich dafür jede Woche den Arsch auf, können sich nicht mal sicher sein, ob der Lohn auch pünktlich oder überhaupt kommt.... und ich kann diese Einstellung einfach nicht verstehen, dass jemand sagt, er geht nicht arbeiten, wenn am Ende nur minimal mehr raus kommt...
@Quddel: als ich auf der vorherigen Seite deinen ersten Beitrag gelesen hab, war mein erster Gedanke "aber sonst schreien, dass der Staat sich nicht überall einmischen soll!"^^ Aber hast es ja noch selbst gemildert.^^
Und zu dem, was hier noch so Thema war:
Nein, im Handwerk liefert nicht jeder die gleiche Leistung mit gleicher Qualität ab! Der eine Fliesenleger sagt dir ehrlich, dass der Boden scheiße ist, weil z.B. Gefälle drin ist und dies erst ausgebessert werden sollte, damit die Fliesen nicht nach einem Jahr reißen. Der....