Als höfliche Kritik mal einige Bemerkungen zu dieser Site:
Hier gibt es unzählige nützliche Features die genutzt werden könnten, wenn sie nicht gerade an Stellen platziert wären, wo man einfach nicht hinschaut.
Ich glaube, da hilf nur ein ordentliches Aufräumen, da ihr gerade dabei seit
Zählen wir einfach mal mal auf was es da so gibt:
1. Eure redaktionellen Beiträge bestehend aus Informationen, die nichts mit der Community zu tun haben. So da wären: News, Termine, Horoskop, Kunst, Bücher... laberlaber.
2. Spion-interne übergreifende Informationen: Blogs, Gruppen, Ranking, Fotoalben...
3. Persönliche Informationen: Nachrichten, Besucher, Einstellungen, Ticker, Suche... (wenn sie denn wieder so funktioniert, dass ich nach meinen persönlichen Kriterien suchen kann)
Wo sortiert man also diese Flut von Informationen oder Such- und Einstellmöglichkeiten hin? Sicher nicht auf die MainSite, wo sie sich im Moment gerade befinden.
Der Zustand derzeit ist, dass sich ein frisch angemeldeter User über eine MainSite bewegen muss, auf der sich einfach nur durch die Bewegung seiner Mouse die Seite ständig ändert. Angefangen von Popups bei den Einstellungen bis zu den total verwirrenden ständig ändernden Menüleisten. Hier sollte man geeignete Labyrinth-Erfahrungen haben, um dann wirklich den Button Technik unter der Rubrik Themen zu treffen. Der kürzeste Weg führt leider nicht zum Ziel.
Schauen wir uns die Menüleisten an, wird der Neuankömmling sowieso in einen Schock versetzt: Eigentlich gewohnt zu klicken um etwas zu bewirken, passieren die Dinge hier erst einmal automatisch.
Es gibt drei Menüleisten: Ganz oben rechts mit Ton EIN/AUS und Nutzer online. Klicke ich auf den Pfeil, passieren wieder ganz unterschiedliche Dinge. Mal öffnen sich drei Fenster sehr wild auf meinem Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit, aus meinem Umfeld zu wählen der gerade online ist. Beim nächsten Versuch werden alle derzeitigen Online-Nutzer in einem Fenster angezeigt. Bei jedem Neuladen der Seite wiederholt sich das Spiel.
Nächste Menüzeile: Mein Profil, Nachrichten, Neuigkeiten, Freunde...
und jetzt kommt's:
Einstellungen mit einem Haufen Untermenüs wie z.B. Profibesucher, SV's oder Pinnwand.
Ich wusste bisher nicht dass ich die Zahl meiner Besucher, SV's oder Pinnwandeinträge vorher einstellen muss... Ihr sicher auch nicht, oder?
Wozu also dieser Button, der in meine persönliche Rubrik lediglich zur Ansicht gehört und nicht auf die Mainsite?