Generell würde ich die Entscheidung nicht von fremden Meinungen sondern einfach durch Austesten treffen. Photoshop bekommst du als 30-Tages-Testversion, GIMP ist kostenfrei. Teste es aus.
GIMP und PS unterscheiden sich in vielen Dingen sehr stark, weswegen es für PS-Nutzer manchmal als sehr schwer bedienbar und unlogisch bezeichnet wird. Ich habe aber mittlerweile mehrere unerfahrene Nutzer an GIMP gesehen, die damit eine ganz ordentliche Lernkurve erzielt haben und dazu auch gute Resultate. Generell hängt die Qualität der Endprodukte eher weniger von der verwendeten Software sondern von deiner Kreativität ab. Software kann dir weder das Denken noch das Handeln abnehmen, sie ist lediglich ein Werkzeug. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass sie über 1000 Euro kostet

Ich habe PS und GIMP bereits sehr viel genutzt und weiß, dass man mit GIMP im Fotobereich genau die gleichen Resultate erzielen kann. Wenn du noch nie zuvor mit Bildbearbeitungssoftware gearbeitet hast und da auch noch keinerlei Vorprägung oder Erfahrungen hast, würde ich vr der Investition generell empfehlen, ob du nicht mit GIMP auch kostenfrei ans Ziel kommst. GIMP ist sehr mächtig und wird ganz sicher nicht so schnell das Limit für dich sein, da sei dir ganz sicher.