erstmal ist es (glaube ich jedenfalls) nicht die bundesregierung, sondern die ministerpräsidenten der 16 länder, die das ganze mit dem rundfunkbeitrag gemacht haben, aber das ist ja jetzt auch erstmal egal.
würde es aus steuergeldern finanziert werden, würde erst recht viele rumjammern, (wahrscheinlich sogar genau die selben

) die jetzt hier auch schon rumjammern. nur dann mit der begründung, dass das keine unabhänigen medien sind, sondern vom staate gesteuerte medien, da sie durch steuern und nicht von jedem einzelnem bürger finanziert werden... also recht machen kannst du es niemanden wirklich, was das angeht.
fakt ist aus meiner sicht, die ÖR sind wichtig! ich will nicht dass mein kind diesen überdrehten schwachsinn bei super RTL guck, sonder lieber ein relativ vernünftiges kinderfernsehprogramm wie z.b. KIKA es ist. so ein sender würde sich aber niemals von alleine finanzieren können!
dennoch halte ich diesen sender für die entwicklung eines kindes für deutlich besser, als irgendwelche RTL progamme... macht euch mal den spaß, und guckt euch 18.45uhr RTL aktuell an, und dann 19.25uhr Logo, die nachrichten für kinder auf KIKA. ihr werdet erstaunt sein, selbst aus erwachsenensicht, welches die deutlich nahrhaftere nachrichtensendung ist
private sender sind immer darauf bedacht, wie in der freien wirtschaft, auf gewinne zu achten... also zeigen wir nun eine diskussion über die buchmesse oder zeigen wir titten im TV? was glaubst du, für was sich eine privater sender entscheiden wird, aufgrund der zu erwartenen einschaltquote. und da bin ich persönlich froh, dass es dann noch ein ÖR gibt, in der nieveau vor titten im programm kommen...
das erstmal zu meiner grundeinstellung, weil ich ein befürworter dieses gebürenfinanzierten system bin...
was aber richtig ist, und mich selber auch manchmal nachgrübeln lässt, müssen es wirklich so viele ÖR sender mitlerweile sein. dort sehe ich zum teil auch geldverschwendung...
zum beispiel gibt es ARD, ZDF und die dritten, sowie phönix, KIKA, ARTE und 3Sat. diese sender erachte ich für wichtig...
aber warum es nun noch einen sender namens tagesschau 24 gibt, obwohl es ja schon phönix als nachrichtensender gibt, ergibt bei mir keinen sinn, um mal ein beispiel zu nenne.
im radio das selbe. da gibt es für uns als norddeutsche die vom NDR angebotenen programme NDR info und NDR kultur, aber es gibt die bundesweiten Dradio und Dradiokultur. marktanteil unter 5%. das ist verschwendung!