Weihnachten ist schön.... jeder muss dem Weihnachtsmann einen Spruch aufsagen oder ein Liedchen vorsingen, bevor es ein Geschenk gibt.^^ Und man sitzt mal wieder zusammen...
Und es ist schön, wenn es gewisse Traditionen gibt, auf die man sich einfach verlassen kann... bei uns ist es z.B. so, dass alle um 17 Uhr zur Kirche gehen und danach wird sich bei Oma mit nem Glühwein aufgewärmt und es gibt Kartoffelsalat und Würstchen!

Und das ist so, seit ich mich an Weihnachten erinnern kann. Und es ist einfach schön.

Und falls jemand gleich meckern will: nein, an Weihnachten in die Kirche gehen ist nicht scheinheilig, weil wir eben nicht nur an Weihnachten in die Kirche gehen!
Aber ja, der Kommerz rund um Weihnachten kotzt mich auch an! Jede dämliche Werbung im TV versucht einem zu vermitteln "zu Weihnachten ist UNSER Produkt genau das richtige für Sie!"

Und selbst Wienerwürstchen schmecken nur an Weihnachten ganz besonders gut, wenn sie von Marke X sind! Aber ganz ehrlich: die Leute lassen sich das ganze Jahr über mit solcher Werbung verdummen.
@Live4Music: Okay, das ist eine Begründung, aber Geldgeschenke sind doch eher was für Geburtstage oder??? Aber ich weiß jetzt schon, dass es dieses Jahr auch von einigen Verwandten Geld geben wird.... dieses Jahr werde aber auch ich mich nicht drüber beschweren.... *danke Betriebskostenabrechnung*
Und alle, die kein Weihnachten haben möchten: dann nutzt doch die Tage, um euch sozial zu engagieren... setzt euch für diejenigen hin, die an Weihnachten arbeiten müssen^^ oder helft bei sozialen Projekten mit.