hey du - ich hab bis eben noch mit den mädels gestammtischt - virtuell....
24.08.2010 - 21:47 Uhr
armine
Im übrigen geht Bremen gerade in die Verlängerung, Tor in der 92.Minute...
Da sitzt man vor der Glotze...
24.08.2010 - 22:38 Uhr
Talisman
nicht unbedingt armine ....
aber mal eine ernsthafte frage:
was zum geier ist ein eutektikum und wie entsteht der quatsch?
unser dozent hat es in zweimal neunzig minuten nicht geschafft, das der klasse adäquat zu erklären ...
ich geh in die küche und koche mir den frust von der seele....
25.08.2010 - 13:09 Uhr
armine
Ich kann auch nur schreiben, was andere schreiben...
Eutektikum: Bei binären Systemen versteht man unter E. ein in ganz bestimmter Zusammensetzung vorliegendes Gemenge zweier Substanzen, die in festem Zustand nicht, in flüssigem dagegen völlig miteinander mischbar sind.
Also angenommen, Du hast Blei und Zinn, wenn ich das richtig sehe, ist der eutektische Punkt DER, an dem der Schmelzpunkt der Mischung am niedrigsten ist, beim Eutektikum geht es wohl auch darum, den niedrigsten Schmelzpunkt ALLER möglichen Mischen der beiden Stoffe darzustellen.
Ahnung habe ich davon jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dies bei Metallurgie eine Rolle spielt...
25.08.2010 - 13:44 Uhr
armine
Wenn man eine flüssige reine Substanz hat, ist es klar, wenn ich sie kühle, wird sie irgendwann fest.
Wenn man dagegen eine Mischung hat, sagen wir mal aus A und B. Das Mischungsspektrum geht von 100% A bis 100% B, je nachdem in welcher Konzentration wir uns befinden, geschieht was anderes mit der Mischung beim Abkühlen. Bei hohen Temperaturen ist alles flüssig, wenn ich niedrigere Konzentationen von A habe, dann fängt sich B an beim Abkühlen zu verfestigen aber es bleibt immer noch Schmelze, ein so genanntes Zweiphasengebiet. Unterhalb einer gewissen Temperatur wird dann alles fest. Diese Temperatur ist die eutektische Temperatur. Wenn man höhere Konzentrationen von A hat, dann geschieht genau das Gegenteil, es wird zunächst mal A abgeschieden, und dann wiederum alles fest. Es gibt allerdings einen Punkt (Eutektikum), entlang der eutektischen Linie (Linie mit der eutektischen Temperatur, im T-Konzentration Diagramm), wo aus der Schmelze alles plözlich fest wird, ohne das zwei Phasengebiet. Dazu braucht man eine genaue Konzentration von A (bzw. B), sagen wir mal 60% A und 40% B. Wenn ich so eine Mischung habe in der Schmelze und dann kühle ich sie ab, in dem Moment, wo ich die eutektische Temperatur unterschreite wird alles fest und man hat eine so genannte eutektische Legierung.
25.08.2010 - 13:46 Uhr
armine
So, genug für den Rest des Jahres von so etwas...
Aber für mich klingt es verständlich.
25.08.2010 - 13:47 Uhr
Talisman
soweit kann ich dir relativ problemlos folgen - wenn da nicht dieses diagramm wäre - anhand dessen ich auch prozentzahlen und abläufe erklären können sollte...
mal ganz abgesehen von der tatsache das unser dozent eben auch bis in die atomstruktur geht und wissen möchte ob denn nun ein kristallgemisch oder ein mischkristall vorliegt ....
und das alles wegen einer legierung die in der zahntechnik nur eine untergeordnete rolle spielt und mit einer äusserst geringen chance dass das auch in der prüfung drankommt .... im notfall verzichte ich eben auf die punkte die es dafür gibt. ich schätze mal es gibt wichtigeres .... und ich will ja auch kein ingenieur werden .....
25.08.2010 - 14:09 Uhr
Talisman
ach ja - es gibt gemüsepfanne - jemand interessiert?
25.08.2010 - 14:11 Uhr
Lenamarie
Ja ich.........
25.08.2010 - 14:15 Uhr
Talisman
für dich koche ich mal daheim - du kommst doch nicht nach neustadt ... und wenn doch dann kommst du hier abends nicht mehr weg - die bahnverbindung ist grauenhaft ... kannste glauben ....
oder hast du ne fahrgemeinschaft?
nix da - zweite schicht - morgen ist schliesslich klausur - legierungen, legierungssysteme und umliegende ortschaften ....
und freitag dann anatomie....
25.08.2010 - 16:55 Uhr
Lenamarie
Du Arme.....ich genieße jetzt auch meinen Feierabend
25.08.2010 - 16:59 Uhr
Talisman
ich mach nur eine pause - dann gehts weiter...
25.08.2010 - 17:01 Uhr
Lenamarie
Bist heute abend da beim Stammi Chat???????
25.08.2010 - 17:10 Uhr
Talisman
wenn ich bis dahin begriffen habe was der unterschied zwischen den einzelnen legierungsklassen ist - klar...
Du bist Single?
Auf der Suche nach deinem Traumpartner?
Komm zum neuen Flirtsofa! 100% kostenlos und jetzt neu: Matching! Teste es gleich aus: flirtsofa.com.
Umfrage
Höheres Kindergeld oder mehr Sachleistungen - was findest du wichtiger?