ich könnte mich so dermaßen aufregen.
http://de.youtube.com/watch?v=uSQnK5FcKas
Was will usn das Video nun sagen?
Dass China liep ist und die Tibeter böse? Dass China Tibet 1950 nicht besetzt hat? Dass Tibet schon immer zu China gehört hat?
Dass Europa China unbegründet als Böslinge und Menschenrechtsverletzer bezeichnet?
Ich hab schon einige qualifizierte Dokus über Tibet gesehen, die sehr nüchtern an die Sache rangingen und da hat sich ein ganz anderes Bild gezeigt. Ohne chinesische Begleiter und Beobachter geht bzw ging da gar nichts. Jede Unterhaltung mit Einheimischen wurde überwacht und nötigenfalls abgebrochen.
Seit 1950 wurden 6000 Klöster zerstoert. Die Überbleibsel (besonders der Potala-Palast) sind so eine Art Disneyland fuer die Chinesen.
Wenn das alles fake ist und China so lieb, warum werden dann die Journalisten des Landes verwiesen?
War die Niederschlagung auf dem Platz des himmlischen Friedens auch nur gestellt, bzw waren die Demonstranten selber schuld?
Widerstand gegen eine Besatzungsmacht ist völkerrechtlich legitim.
Dass da mal die Fetzen fliegen können, ist ja nicht allzu verwunderlich.
Und nein, ich bin nicht im allgemeinen gegen die Chinesen. Der Normalchinese kann dafür soviel wie du und ich. Die Führungsriege Chinas macht, was sie will und der Rest der Welt schaut zu. Genauso wie die USA machen, was sie wollen und auch wir Europaeer sind keine Unschuldslaemmer, eher das Gegenteil.