@wigga: im grunde hast du recht, dass die leute demonstrieren dürfen sollen. aber wenn von 100T bis 200T demonstranten ein prozent randale macht, reicht das schon, um erhebliche schäden am eigentum von unschuldigen bürgern zu hinterlassen. ich kenne genug gewerbetreibende und freiberufler in rostock, die ihre unternehmen eine woche schließen um ihr angestellten und deren gesundheit zu schützen. die unterlagen und akten werden in feuersichere keller getragen. arbeiter werden auf baustellen außerhalb von m-v gesendet. in meinem privaten umfeld gibt es verschiedene leute, die regelrecht aus der stadt fliehen und vorsorglich in urlaub fahren etc. die liste ließe sich endlos weiterführen. UND ALL DAS NUR, WEIL DEMONSTRIERT WERDEN SOLL????? sicher ist die demonstrationsfreiheit ein hohes rechtsgut. aber dass ich mich als freier bürger frei und ohne angst in diesem land bewegen kann, wird damit eingeschränkt. warum muss ich mir gedanken machen, wie ich zur arbeit komme? mit meinen steuergeldern wird mir gewissermaßen der weg zur arbeit versperrt und das wegen DEMONSTRANTEN? (die vermutlich auch alle von meiner kohle leben) da lief am dienstag so ein schöner bericht über g8 in heiligendamm bei der ard. und wenn ich sehe, WELCHES GESOCHS da demonstriert... da sag ich nur gute nacht! und wünsche mir ausgangssperren und demonstrationsverbote! MIT WELCHEM RECHT BILDEN DIE G8 GEGNER SICH EIN, UNS FREIE BÜRGER SO EINSCHRÄNKEN ZU KÖNNEN??? UND WOHER KOMMT DENN DIE VERMUTUNG, DASS MIT GEWALTTÄTIGEN AUSSCHREITUNGEN ZU RECHNEN IST? DOCH NICHT VON UNGEFÄHR...