das man ein solches demokratisches system langsam entwickeln müsste ist natürlich klar.. ich würde damit aber im kindesalter in den kindergärten und schulen anfangen.. mehr eigenverantwortung und ehtik statt leben wischen gesetzeswäldern.
ein übergang von jetzt auf gleich, halte auch ich nicht für realistisch, dafür fehlt es dann an entsprechender kultureller und gesellschaftlicher infrastruktur.. aber der weg dahin wäre schön zu gehen.. und mit steigender verantwortung könnten auch kritischere fragen besser und nachhaltiger gelöst werden..
ein anfang wäre einfach volksentscheide und volksbegehren stärker zu fördern. demonstrationen nicht als alltäglich hinzunehmen und vor allem nicht dem volk dinge vorzusetzen, das es offensichtlich nicht möchte! eine wachsende diskussionskultur wäre die folge und wenn ein mensch merkt, das er dinge bewirken kann, wird er sich auch mehr für die geschehnisse interessieren..
allemal besser als das laufende konstrukt aus lobbyismus, korruption, verwaltungswust und unantastbarkeit
ich spreche nur von einem anfang, nicht vom ende