Die "Glaubwürdigkeit" der linken Szene - und eigentlich dürfte noch nicht einmal von einer "Szene" gesprochen werden, denn viele "linke" Menschen identifizieren sich einfach mit einem offenen, toleranten Weltbild, ohne sich einer "Szene" zugehörig zu fühlen - hat in den letzten Jahren doch vor allem durch eine einseitige Berichterstattung seitens vieler kommerzieller (*bekannt, beliebt und meist recht festgefahren) Medien gelitten.
In dieses Spektrum fallen auch Phrasen wie "linkes Gesocks" und Vorurteile wie "die haben ja eh nichts anderes zu tun".
Ich höre auch schon fast wieder das allseits beliebte Argument: "Wenn die Linken doch so offen sind, warum akzeptieren sie dann keine Nazis?" Hier muss allerdings ganz klar differenziert werden. Rechtes Gedankengut ist verfassungsfeindlich und somit eine Straftat. Aus diesem Grund, NICKLASS, ist es nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, die sich über den Angriff auf den Laden freuen, denn sie sehen in ihm und den Betreibern sowie Kunden wahrscheinlich einen mehr oder minder ausgeprägten, latenten Angriff auf das Rechtssystem und die im Grundgesetz verankerten Menschenrechte.
Da bisher legale Aktionen wie Unterschriftenlisten, Demos etc. nicht zur Schließung des Ladens geführt haben, tolerieren einen solchen Angriff (was auch eine Straftat ist, schon klar) auch Menschen, die sich sonst ganz klar von Gewalt distanzieren.
TIMMÄÄÄ: Welche Maßnahmen schlägst du denn vor, um eine Schließung des Ladens zu erwirken?
NICKLASS: "und wenn jemand schreibt: "ich finds jut irgendwie".....dann ist das kein grund ein profil zu löschen?" - Nein, das vllt nicht, aber wenn jemand in seinem Profil "Sleipnir" (eine bekannte neonazistische Band) unter "Ich mag..." angibt, dann sollte eine Löschung erwogen werden, sofern die Userin dies nicht ändert.