So Leute zur Abwechslung mal ein ernsthaftes Thema.
Ich habe eine Nachbarin, regelmäßig hört man wie sie ihr Kind anschreit, aufs übelste beleidigt und meiner Meinung nach auch schlägt, denn man hört das Kind immer wieder rufen: Aua, Mama nicht, nein Mama...und so weiter und so fort.
Seit nunmehr einem Jahr rufe ich regelmäßig beim Jugendamt an (immer nach diesen Zwischenfällen), doch irgendwie passiert da nichts.
Meine Nachbarin war laut Aussage der Frau X (so nennen wir mal die Dame vom Amt) schon einmal zu einem Gespräch mit dem Kind im Jugendamt, unter Anderem wurde das Kind befragt ob es geschlagen werden würde, die Antwort lautete: Nein, Mama schlägt mich nicht aber Mama wirft mit Sachen. (Die scheint verdammt gut zu treffen, war meine Aussage dazu)
Ich wurde von Frau X dazu angehalten immer wieder nach oben klingeln zu gehen, dass meine Nachbarin quasi gestört wird und von dem Kind ablässt, weil sie mitbekommt es ist jemand da. Zum Glück dieses Kindes, funktioniert es tatsächlich, so stehe ich an solchen Tagen im Pyjama vor ihrer Tür und klingel, doch meist ist sie so in Rage, dass sie die Klingel gar nicht bemerkt, erst wenn ich mit der Faust gegen die Tür hämmere, wird es leiser. Manchmal schreit sie mich dann durch die Tür an. (Auch gut, wenn sie das Kind in Ruhe lässt)
Neulich hat sie die Kleine wieder am Wickel gehabt, bei offener Balkontür, so dass vorbeigehende Leute stehen blieben bzw. hören konnten wie das Mädchen als Fotzenvieh, Miststück u.ä. tituliert wurde.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe schon zweimal die Polizei gerufen, doch die können auch nichts machen.
Was soll man tun?
Mir tut die Kleine so leid, ganz ehrlich...es tut einem in der Seele weh, wenn man mit ansehen muss wie dieses Mädchen in den Tag starten muss. Wenn sie mit verweinten Augen zur Schule geht.