Der Punkt ist doch das eine Wiedervereinigung heißt, dass West Mittel und Ostdeutschland wieder zusammenkommen.
Dazu musste die BRD und die DDR aufgelöst werden
20 jahre dannach kann man so viel erzählen, wie alles besser gewesen wäre. tu ich selber auch all zu oft. ich hab mich darüber auch schon des öfteren mit meinen eltern unterhalten, oder anderen die in der zeit schon erwachsen gewesen sind. und meist hör ich immer eines, damals in der wendezeit war es weder von ost noch von west seiten gewollt.
leute die das gefordert haben was du da schreibst @neo waren die absolute ausnahme in der zeit.
Doch was passierte ist, dass man die DDR in der BRD gedrückt wurde. Was gar nicht funktionieren konnte.
Die Wiedervereinigung wie sie uns heute erzählt wird, ist die Hochzeit eines Toten mit einem Ungebohrenen!
ach so? es ist ja nicht so, dass ich nicht auch für verbesserungen wäre, denn die hat dieses land ganz bitter nötig, aber lieber neo, fahr mal ins osteuropähisch ausland, unsere sozialistischen bruderstaaten von einst und frag die mal was sie glauben welcher ehmalige ostblockstaat den mit abstand größten sprung nach vorne gemacht hat. da wird dir jeder der etwas ahnung davon hat bestätigen dass dieses die ehmallige DDR ist, und dieses haben wir dem system BRD zu verdanken.
es hätte nicht anders laufen können, als wie es damals gelaufen ist, im westen hätte sich dafür überhaupt keine unterstützung gefunden und im osten wollten über zwei drittel der bevölkerung lieber heut als morgen bundesbürger werden...
von daher ist dieses, hätte-wäre-wenn gequatsche einfach nur zeitverschwändung...
PS alle rechtschreibfehler dürft ihr behalten