@nbler: Natürlich 'darf' jeder denken, was er möchte. Wenn ich mich allerdings einem offen Diskurs stelle, dann sollte ich aber auch fähig sein, Argumente und Fakten anzuerkennen und vor allem die Hintergründe mancher Argumente zu hinterfragen oder zumindest Hinterfragungen anzuerkennen. Tu ich das nicht, braucht es mich zumindest dann hicht wundern, dass manche Gesprächsteilnehmer mich dann nicht als vollwertigen Diskussionspartner annehmen.
Wenn hier ständig jemand platt und grundlos nach Gummigeschossen fordert und Stück für Stück darüber faktisch aufgeklärt werden muss, dass seine Forderungen und Argumentationswege haltlos sind, stellt sich mir persönlich schon die Frage nach der Argumentationsresistenz. Das ist nicht einmal böse oder beleidigend gemeint, sollte doch aber zum Nachdenken anregen. Ich möchte hier niemanden diskriminieren oder diskreditieren, der hier an einer doch gehaltvolleren als ich es je von diesem Forum erwartet hätte Diskussion teilnimmt, das ist nicht meine Intention. Aber ich erwarte in einem gewissen maße schon, dass man sich auch einmal faktisch mit den Argumenten der Kontrahenten auseinandersetzt, sonst bringt eine Diskussion halt recht wenig Resultata hervor.