@ skip: ohne opportunisten, querdenker und weltverbesserern würden wir aber auch immernoch mit nem fell um die eier darauf warten das das mamut vor uns tot umfällt damit wir es fressen können..
mit möchtegernmoralist möchte ich mich nicht gleichsetzen, weil ich wenn auch in sich verändernd meine lebensweise in etwa dem gleicht was ich als moral ansehe.. und somit das prädikat "möchtegern" nicht unbedingt zu mir passt..
@ sanniieee du hast das prinzip noch immer nicht verstanden, zumindest nicht so wie ich es meine.. du sollst ja auch meine meinung nicht teilen unbedingt, da ich keine unfehlbarkeit meiner selbst vorraussetze, aber verstehen wäre cool ^^
das was ich beschreibe ist doch der grund das, wie skip es sagt, ich mich in einer sinnkriese befinde, wobei ich es eher als identitätskriese bezeichnen würde, da ich den sinn in dem was ich tue schon erkenne nur nicht weiß wie ich mich denn verhalten soll um einerseits meine prinzipien nicht zu verraten und andererseits in ein völlig abstruses gesellschaftsbild zu passen, in das ich passen muss, es aber gar nicht will