Um meine Aussagen ein wenig zu konkretisieren ...
Charakter:
Cleverness/Intelligenz, Mut, Durchsetzungsfähigkeit, (rethorische) Begabung ...
Und ja, die Genetik bestimmt in einem wesentlichen Teil diese Charaktereigenschaften
Bildung:
Unser heutiges, ach so tolles, "2-Klassen"-Schulsystem (riesige Unterschiede bei Klassenstärke, Lehrmittelausrüstung, Nachhilfemöglichkeiten) ... gepaart mit Problemen im Elternhaus/ der Familie (Streit, Krankheit, Finanzen) ... lassen schon im Kindesalter die Chancen auf ein "erfolgreiche Schmieden des eigenen Glückes" erheblich sinken ... DAS ist doch ALLES hinlänglich bekannt @TresorGöre und Skip
finanzieller Background:
Außer öffentlichen und bankfinanzierten Fördermöglichkeiten (welche durchaus schon eine nicht so leicht-überwindliche Hürde darstellen können), erleichtert die Mithilfe der (dementsprechend) durch Barschaft/Immobilien (ebenso maßgebend für die Kreditwürdigkeit) ausgestattete Familie/Freunde, den Einstieg in die Selbständigkeit ungemein.
Auch der Einfluß von "Connections", welche in gewissen Kreisen bereits perfekt installiert sind, ist ein besonderer, erfolgsrelevanter Faktor.
Auch "Frau S." hat diese zu ihren Gunsten (Kundenstamm) genutzt @Nicklass
Jenen WENIGEN, die es heutzutage noch schaffen, eine eigene Existenz aus dem "Nichts" aufzubauen, gehört wirklich mein größter Respekt
Allerdings geht es im anfänglichen "Witz" doch nicht um Selbständige im Allgemeinen, sondern um die Besteuerung von (MILLIONENschwerem) betriebsUNabhängigem Privatvermögen ... oder sehe ich da etwas falsch???
Vielleicht möchten die Parteien, die eine solche "Reichensteuer" einführen wollen, dieses Geld u.a. lieber IM Klein- und Mittelstand angelegt wissen, als z.Bsp. in, teilweise, ausufernden Beteiligungen an Börsenspekulationen ... und wohin "uns" das geführt hat, wissen hier wohl alle