Du hast sicherlich Recht was die Aktiengesellschaften angeht, aber wie du ebend sagst, es geht immer um noch höhere Profite.
Und das ist es ebend auch bei unseren Politiker, sie scheren sich einen Dreck um den kleinen Mann in der Fabrik. Welchem Poltitiker kann man trauen?
Kein Wunder wenn da scheinbare Alternativen gewählt werden.
Und zum Thema Gysi, der Mann tat sicherlich auch nur das was er damals für richtig hielt.
Klar hört und liest es sich schlimm wenn es heißt er hätte Mandanten an die Stasi verraten, aber man könnte sich auch Fragen wieviele westdeutsche Anwälte mit dem BND zusammenarbeiteten um RAF Taten aufzklären, klar, das sind und waren Verbrechen( sagt der BND und auch ich), aber so dachte damals auch die Stasi, sie hielten es für richtig was sie taten.
Ebenso die Männer damals an der Grenze, sie glaubten an den Staat und seine Gesetze, wenn wärend meiner Wachzeiten beim Bund wer übers Gelände gehuscht wäre und nicht auf Warnungen reagiert, hätte ich ihn auch erschossen. Aber was wenn dann ein Folgestaat dies verachtet? Dann bin ich ein Verbrecher?
Sicher war es nicht richtig was viele DDR Bürger taten, ob nun Stasi, IM oder Mauerschütze, sie gingen davon aus dass es richtig war.