@ quddel - der vergleich zum knochentrockenen sommer hinkt aber auch etwas ^^
im winter besteht rein theoretisch für wälder eine größere gefahr abzufackeln, weil die gesamte feuchtigkeit aus dem baum ab ins wurzelwerk pfeift und nur das nötigste im stamm und den ästen verbleibt (deshalb werden auch oft eben im winter bäume geschlagen damit sie nicht so lange trocknen müssen) ^^
und ich finde es auch dämlich das zu verbieten.. silvesterraketen haben definitiv ein größeres gefahrenpotential und von zielgerichteter handhabung kann man da auch nicht sprechen (zumindest ärgere ich mich jedes jahr aufs neue wenn das ding irgendwo hinters haus fliegt und ich von meiner hyper hyper rakete gar nix sehe ^^
allein aus meiner direkten familie wurden schon 2 personen durch feuerwekskörper verletzt und ich selbst war mal drei tage lang fast komplett taub.. ergibt 3/5 ^^ an skylaternen hat sich noch niemand weh getan ^^
warum regelt man es nicht einfach runter?? so das der brandkörper verkleinert wird und somit die flugzeit relativ begrenzt ist??
schließlich werden gerade fallschirmraketen auch zu silvester angeboten und mitunter brennen die auch minutenlang?? selbes prinzip... die sind sogar noch heißer am brennen als die laternchen