naja in den SMART-Was-auch-immer-Dingern sind z.B. auch Fehlerlogs gespeichert, wo drin steht, zu welcher Zeit welcher schwerwiegende Fehler aufgetreten ist. Wenn sich da was häuft, dann ist es meist höchste Eisenbahn...
Was anderes gäbe es da glaubich noch, schau mal auf der Website vom Hersteller. Die bieten eigentlich alle irgendwelche CDs mit Diagnoseprogrammen an, von denen man dann bootet und dort einige Stresstests laufen lassen kann. Mehr fällt mir ohne genaue Fehlermeldung jetzt aber auch erstmal nicht ein.
Du meintest ja aber schon, dass die Platte was älter ist. Man sagt ja eigentlich, dass eine Festplatte angeblich nach durchschnittlich 3 Jahren den Geist auf gibt, aber das finde ich nach meinen Erfahrungen auch etwas zu pessimistisch... Das schlimmste jedenfalls, was man einer Festplatte antuen kann, sind Vorgänge, bei denen die Platten an oder abgeschaltet werden. Sowas geht derbst auf den Verschleiß... Wenn die Platten Monate lang durchlaufen, gibts in der Regel keine Probleme, auch langfristig nicht, aber gut, da muss man dann natürlich den Stromverbrauch gegen den Preis einer neuen Platte gegenrechnen...