ein paar ansätze:
haben schweden praxisgebühren? ich versuche zb. meine wenigen nötigen arztbesuche in ein quartal zu legen um nicht doppelt zu blechen (wenns akut ist, geht das nicht). viele rennen möglicherweise zum arzt, weil sie ja "eh schon bezahlt haben"
alle deutschen werden zb. einmal im jahr genötigt zum zahnarzt zu rennen (bonusheft), sie bekommen rabatte bei der kv, wenn sie regelmäßig checkups machen u.v.m. bei frauen noch mehr (brustkrebs früherkennung u.s.sw.)
schweden ist größer ... da sind es mal schnell 50 - 100 km zum nächsten doc ... die patienten werden auch von ner dorfschwester telefonisch vorselektiert ... es kommt also nicht jeder gleich bis zum arzt (ist hörensagen von nem kumpel, der dort lebt) ... vielleicht sind die auch sozialer, so das oma sich auch woanders unterhalten kann und nicht zum arzt rennen muß
könnten die rückenschmerzen, der bluthochdruck und sehstörungen an ungesunden arbeitsbedingungen liegen? mich deucht, schweden hätten auch bessere arbeitssicherheitsrichtlinien ...
wenn frauen rezeptpflichtige medikamente brauchen, müssen sie öfter zum arzt ... das die unterschrift auf dem pillenrezept das gesundheitssystem übermäßig belastet, wäre mir neu

ich weiß nicht wie das schwedinnen mit der pille machen, aber vielleicht ist hier ja ein kundiger
alles in allem halte ich die kosten die durch sinnlose doppelverwaltung entstehen trotzdem für höher als die paar arztbesuche mehr ... also wäre mein vorschlag erstmal die großen baustellen zu lösen, bevor man sich ins klein klein begibt ...
wer soll denn entscheiden ob einer krank ist? der unwissende patient? was ist denn der konkrete vorschlag? gerade männer gehen gern viel zu selten zum arzt ... es geht schon irgendwie ... nicht mein reden, sondern das von ärzten ... zb. über meinen vater.
wer kosten sparen will, muß an die verwaltungen gkv, pkv, die privaten krankenhäuser, die pharmainustrie und teilweise die arzthonorare ... der wehleidige patient ist ne scheindebatte (zugegeben für manche ärzte und schwestern eine belastende ... ich kenne menschen, die in der notaufnahme arbeiten und kann sie verstehen)