Hmm also das Antivir einen Rechner arg verlangsamt hab ich bisher noch nicht gehört... was da dauerhaft läuft ist der Guard, der sich in die Dateizugriffsroutinen von Windows reinhängt und vor jeder Lese- bzw. nach jeder Schreibaktion die entsprechende Datei überprüft. Wenn die Festplatte also vernünftig eingestellt ist (Stichwort DMA), sollte es keine merkbare Verzögerung geben. Wenn doch, ist irgendwo schon Systembedingt im Argen.
Antivir sucht natürlich nur nach Viren und manchen Trojanern. Für Spyware und Co. wäre noch Ad-Aware zu empfehlen, da es sich eher auf diesen Bereich spezialisiert. Für die Nach-Hause-Telefoniererei mancher Programme kann man dann noch ne Desktop-Firewall ala ZoneAlarm einsetzen und dann sollte man, sofern man regelmäßig Sicherheitsupdates einspielt (am besten per Automatischen Updates von Windows) und vorm Rechner sitzend nicht den Verstand ausschaltet, relativ Problemfrei ein Windows sauber halten können. Wenn du hinter einem Router am Netz hängst, kannst du i.d.R. sogar noch auf die Firewall verzichten. Dann bemerkt man aber natürlich nicht mehr, wenn Programme ungewollt aufs Netz zugreifen.
Wenn du in deinem Fall sicher bist, dass du diesen Ordner nicht installiert hast, dann solltest du ihn eigentlich löschen können (oder erstmal umbenennen, damit die Datei nicht mehr auffindbar ist für Registry-Einträge und co.). Sollte es dabei Zugriffsverletzungen geben, weil die Datei noch verwendet wird, dann im Taskmanager/Prozessliste das Ding einfach rauswerfen. Wenns dann immernoch nicht geht, dann im abgesicherten Modus starten und probieren und ggf. vorher nochmal die Festplatte von Scandisk checken lassen (auch Suche nach defekten Sektoren).
So sehr ich persönlich auch Windows hasse, aber mit Viren hatte ich eigentlich nie Probleme. Etwas Intelligenz bei der Wahl von Download-Quellen und das fehlende Befürfnis, seinen Rechner mit jedem Müll vollzuklatschen, kann einem schonmal den größten Stress ersparen.
Im äußersten Notfall gibts noch einige KNOPPIX-basierenden Rettungssysteme, die du von CD bootest und der dann dein System durchcheckt, aber frag mich jetzt nicht nach den Namen. Google ist dein Freund.