Ich muss mich (in Teilen) Schmuwi anschließen... zum Arbeiten reicht auch jegliche Art von Betriebssystem... egal ob Microsaft oder was auch immer... als Gamer (wie ich) wird man zwar etwas beschränkt in der Auswahl, aber trotz desto nichts kann man ja (Bootmanager sei Dank) mehrere Möglichkeiten ausschöpfen.
zum Arbeiten spricht rein garnichts gegen ein Vista-System... Open Office hat mir keine Probleme bereitet, Security läuft von Kaspersky sehr gut. mein Problem war halt nur der Netzwerkdrucker und andere Ressourcen... und wenn man nicht zuviel (von Ahnungslosigkeit getrieben) im System rumwuselt läuft das wohl auch noch bissl länger...
okay, Thema Ressourcenfresser: Vista Home Premium schluckte bei mirin der ausgelieferten version 728MB RAM... haut man dieses Symantec-zeug runter und konfiguriert die Grafik und den ganzen Standardkram bissl auf ein Minimumbenutzt das System kaum mehr als mein "muss alle Programme im Parallelbetrieb testen" - Rechner (knapp 500MB von 768) und selbst auf der Hütte kann man denn noch ein Video bearbeiten (dauert nur ein wenig

)
Empfehlung für unsichere: Vista installieren, Registrieren, Vollbackup ziehen via TrueImage o.ä., anderes OS drüberbügeln und dann in nem halben Jahr nochmal nachfragen und probieren (Updates ziehen nicht vergessen)
hoffe das ich was Produktives beitragen konnte
LG
ps.: @Clarins... will auch mal mit Mac-OS rumspielen... bringst mir mal (sofern vorhanden) dein Macbook vorbei???? nur für e1-2 Wochen *dackelblick_aufsetz*