@ Timsche: Was ist denn das bitte für eine Einstellung? "So ist das nun einmal" zählt für mich - ich betone mich, ich möchte hier niemandem zu nahe treten - nicht. Wenn die Menschheit sich in der Vergangenheit nach einem solchen Muster verhalten hätte, würden wir heute wahrscheinlich schon in einem totalen Chaos leben. Ich kann mich mit Dingen arrangieren, mit denen ich persönlich vielleicht nicht unbedingt zufrieden bin, deren Bedeutung ich aber für den globalen Zusammenhang erkenne (dazu zählen durchaus auch politische Entscheidungen). Dies ist aber bei vielen grundlegenden Fragen der letzten Zeit meiner Meinung nach nicht gegeben. Richtig, es wird sich nichts ändern, wenn niemand etwas tut bzw. man Dinge einfach so hinnimmt, aber das heißt doch nicht, dass sich nicht etwas ändern
kann. Einfach anfangen.
@ Star: Ja, das ist dann wieder das Problem: Transportkosten und -aufwand. Man benötigt also Energie, um Energie nach Dtl zu schaffen. Das kann es auch nicht sein.
@ Henry: Das kleine, muggelige Gefährt (so lieb ich ihn habe

) darf ja auch kaum als Auto bezeichnet werden.
Das Problem ist eher, dass der Einzelne kaum zu Einschränkungen bereit ist - sieht man gerade ja.