@Ch F. "Ich sage ein Pferd ist edel und sehr sensibel und ängstlich."
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/pferdemetzger-im-land-der-freund-auf-der-schlachtbank--69401422.html
http://www.badische-zeitung.de/breisach/sogar-reiter-wuerden-pferdefleisch-essen--69661075.html
Gute Frau, in Deutschland dürfen zu alte und kranke Pferde nicht geschlachtet und zum Verkauf angeboten werden.
Es ist in Deutschland, unter Pferdehaltern, ganz normal sein Pferd zum Schlachter zu bringen. Es gibt Pferdehöfe die bringen ihre Tiere generell zum Schlachter und das aus mehreren Gründen. Es gibt leider beim Einschläfern immer mal wieder Vorfälle, die nicht so schön sind (Nicht hoch genug dosiert und Pferd kämpft gegen den Tod). Ich denke, wer so einen Vorfall schon einmal miterlebt hat, wird sich beim nächsten Mal über Alternativen informieren.
Ich war schon oft bei Hofschlachtungen von Schweinen dabei und ich fand es persönlich viel angenehmer als das was alles von Massentierhaltungen bekannt ist. Die Schweine wurden von "ihrem" Menschen aus der Box geholt, dann gab es den Schuß und Schwein war Tod. Ohne gequieke und super schnell. Genau so läuft es auch beim Pferdeschlachter ab! Das Pferd ist, wenn es geschossen wird, Tod, ehe es auf der Erde ist.
Zum Anderen - was spricht dagegen zu schlachten?
Die meisten Leute denken sich ja immer, dass das es so schlimm ist, wenn das Pferd der Nahrungskette zugeführt wird indem es geschlachtet wird.
Aber auch wenn das Pferd eingeschläfert wird, gelangt es ja hinterher in die Verwertung - Seife, Rosshaarbürsten, Schmierstoffe, Dünger....
Insofern macht es keinen Unterschied - außer man legt 1 500€ an, und lässt sein Pferd einäschern. Wobei ich nicht weiß, was man dann mit 20 kg Asche macht - auf den Kamin?
Die Vorteile beim Schlachter ist zudem, dass man nicht noch das Einschläfern zahlen muss, sondern auch noch Geld dafür bekommt.
Und im Endeffekt, verdienen immer 1-2 Leute dran wenn ein Pferd stirbt...
Entweder eben Abdecker und Tierarzt,
Tierarzt und der Einäscherungsbetrieb,
oder man steckt sich eben selbst das Geld in die Tasche. Pferdehaltung ist sehr teuer.
Willst du denen allen unterstellen, sie würden ihre Tiere quälen und vor sich hinsiechen lassen?