also ich hab mir grad intensiv die beiden entsprechenden sgb angeschaut und die zahlen von oben nicht gefunden. sie stehen da auch nicht, weil §28 (3) SGB XII nur den warenkorb zugrunde legt. die zahlen unterscheiden sich auch nach den lebensverhältnissen des einzelnen, wohnort etc. prozentuale verteilung laut aktuellem warenkorb (
theoretisch):
Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38 %
Bekleidung und Schuhe 10 %
Wohnung ohne Mietkosten, (Strom, Gas, Instandhaltung d. Wohnung) 8 %
Möbel, Geräte und Ausrüstungen Haushalt sowie deren Instandhaltung 8,0 %
Gesundheitspflege 4 %
Verkehr 6 %
Nachrichtenübermittlung (Telefon, Briefpost u.ä.) 6 %
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11 %
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3 %
Sonstige Waren und Dienstleistungen 6 %
(soviel zum thema stammtisch -.-)
http://www.hartz-4-empfaenger.de/regelsatz-berechnung-zweifelhaft
laut dieser seite (und die ist gegen hartz ^^) sollte ein korrekt berechneter regelsatz bei 627 euro. hinzu kommt noch die miete. laut mietspiegel rostock ([url=http://www.mecklenburg-vorpommern.eu/cms2/Landesportal_prod/Landesportal/content/de/Wohnen_und_Bauen/Mietspiegel/Mietspiegel_Rostock/index.jsp]link[/url] --> industrielle bauweise, gute wohnlage) kommen noch 247,5 euro (person alleinstehend, 45qm) miete hinzu. in der summe hätten wir dann 874,5 euro + einmalige leistungen, die außen vor sind.
dazu kommen dann noch die krankenversicherungsbeiträge, die vom amt bezahlt werden (mindestens wohl 140 euro, im normalfall etwa 250 euro)
wir sind derweil bei 1014,5 euro.
ich habe freunde (in diesem forum), die gehen bei voller arbeit mit weit(!) weniger netto nach hause. das sind fakten!
problem: wenn man das ansetzt, haben wir de facto einen mindestlohn jenseits von gut und böse (lohnsteuer, soli, rv und die höheren abgaben zu kv muss zum vergleich drauf gerechnet werden).
deshalb 345 euro und wir kommen dadurch mit den oben zugrunde gelegten zahlen auf 732,5 euro. (immernoch ausgeklammert: einzelzahlungen (waschmaschine, umzug, blub), zusatzverdienste, rv, kv-mehrbetrag). sicher ist das sehr eng bemessen und es reicht auch nicht für den spanienurlaub, es soll aber immernoch nur eine grundversorgung darstellen. und ich komme mit 40euro für nahrung pro woche aus oO dass da kein rinderfilet drin ist dürfte klar sein, is aber auch nicht sinn der sache.
es soll schliesslich immernoch einen anreiz zum arbeiten geben. oder sieht es jemand hier anders, dass sich arbeit lohnen muss?