@ quddel: Contra!
1. diese bäckerei beteiligt sich seit jahren am kommunalen Tafel programn und gibt täglich einen teil der überproduktion an selbige, aber auch tafeln sind keine müllhalden und nehmen nur in begrenzten mengen diese dinge ab da sie sie sonst nicht loswerden könnten. einzig der dennoch verbleibende teil oder der teil an ausschuss der auch nicht als lebensmittel abgegeben werden darf wird verfeuert. diese menge musste der bäcker sonst entsorgen und für die entsorgung aufkommen.. konntest du nicht wissen wurde aber im beitrag ausdrücklich drauf hingewiesen.. auch nach der zulassung will er sich am programm der tafeln in gewohnter weise beteiligen.
2.das strom zu wärme ineffizient ist glaube ich dir jetzt mal, allerdings ließe sich das entweder kompensieren durch ein weiteres solarfeld (denn die wenigsten knallen sich das ganze dach voll weil es unnötig ist) oder eben durch verträgliche spitzenlast alternativen die dann "zufeuern" wenn es gebraucht wird.. auch hierfür gibt es alternativen:
die kommunen (einige) kämpfen mittlerweile um die rückführung der netze in kommunale hand da die kraftwerke das leitungsmonopol besitzen, somit ist aber ein wettbewerb tatsächlich ausgeschlossen da günstige alternativen durch horrende leitungsmiete nicht zum tragen kommen.. in dem mir bekannten fall ging es um eine biogas anlage die mehr als genug gas für eine kommune herstellte.
und ja, ich weiß über den nachteil von biogas anlagen bescheid und bin gegen maisanbau in afrika als rohstoff.. es gibt aber auch modelle die mit gewöhnlichem hausmüll (braune tonne) funktionieren und somit kein oder nur sehr wenig angebautes material benötigen.. MÜLL haben wir genug, ich galube daran soll es nicht liegen
das wäre eine sinnvolle alternative
anderer denkanstoß: Heimfermenter - in indien stehen die dinger überall auf den dächern.. zugegeben müsste die technik against the gestank etwas weiterentwickelt werden und die ausbeute genauso, aber schon bei den indern reicht der müll aus um täglich mit dem erzeugten gas etwas kochen oder heizen zu können..