@toby
ich will nur einen allgemeinverständlichen und sauberen Beweis.
du lieferst ja selbst keinen @toby. der plakative hinweis auf irgendwelche wissenschaftler oder gar auf den biologieunterricht stellt keinen beweis dar. dies um so mehr, als du ja behauptest, es sei seit nahezu 100 jahren wissenschaftlich bewiesen. also noch einmal: wer hat wann in welchem werk so etwas behauptet und bewiesen? ich weise noch einmal darauf hin, das moll und dawirs so etwas nicht behauptet haben. nenne mir also ein konkretes werk mit seitenangabe; entweder dieser autoren bzw. eines anderen. und da es ja angeblich eine hundertjährige tradition dieser ansicht geben soll, sollte es dir nicht schwerfallen, mehr als einen autor und mehr als ein werk geben, dass du benennen kannst.
du behauptest des weiteren, eine menschenrechtsorganisation habe dir bestätigt, dass das deutsche recht nicht menschenrechtskonform sei. ich wiederhole meine frage: welche organisation hat dir was konkret bestätigt? ergänzende frage: ist dir die rechtsprechung des bundesverfassungsgerichts (bverfg) zur schulpflicht auch nur ansatzweise bekannt? wenn ja: inwieweit irrt das bverfg?
du behauptest, bereits der gesunde menschenverstand (was immer das sein mag) gebiete es, minderjährige wie volljährige zu behandeln, da dies durch die menschenrechte geboten sei. frage: welches menschenrecht soll tangiert sein und inwieweit wird es durch die deutsche gesetzgebung verletzt?
frage: hast du dich überhaupt mit menschenrechten auf intellektueller ebene auseinandergesetzt? wenn ja, dann müsstest du wissen, das diese rechte durchaus differenzierungen in ihrer ausgestaltung zulassen. es gibt kein menschenrecht auf absolute gleichheit, welches du hier wohl postulieren willst. insoweit schließt sich der kreis zu der vorgenannten frage.
du behauptest, es sei nur eine frage der zeit, bis bei uns das volljährigkeitsalter gesenkt werden würde. frage: woher nimmst du diese kenntnis? entsprechende vorhaben sind derzeit werder politisch noch rechtlich geplant. und in der rechtswissenschaft wird dies nicht einmal ansatzweise diskutiert. also, woher nimmst du diese behauptung? quelle? und bitte nicht wieder diffus unter bezug auf eine nicht genannte menschenrechtsorganisation antworten.
mal eine persönliche frage: bist du wirklich der auffassung, dass ein 14-jähriger intellektuell in der lage ist, entscheidungen für sein leben zu treffen? soll er unbeschränkt geschäftsfähig sein und verträge schließen dürfen?