also ich finde trotz anderer erfahrungen ^^ das die ehe schon grundsätzlich eine schöne sache ist, es gibt romantische gründe und es gibt auch wirtschaftliche oder rechtliche gründe dafür..
sind zwei menschen zusammen und haben keine kinder, wird es wohl eher auf die romantischen gründe hinauslaufen..
kommen kinder dazu macht es auch sinn, schon im punkt der absicherung und finanziellen versorgung oder eben in bestimmten angelegenheiten rund ums kind.. da kanns mitunter schon mal schwierig werden seine ansprüche geltend zu machen wenn man eben nicht als ehegatte durchgeht..
deine kreditwürdigkeit ist zum beispiel eine andere in der ehe als in einer losen beziehung.. steuerliche und versorgungsvorteile gibt es auch einige, die sich einfach lohnen wenn die frau eben wegen der kinder eher in teilzeit arbeitet und nicht den vollen geldsack mitbringt..
für mich persönlich wären es aber auch eher romantische oder ideelle gründe zu heiraten, ich muss damit nicht meine partnerschaft am leben erhalten, aber ich kann ihr damit ein wenig mehr festigkeit verleihen und auch meine gefühle zum ausdruck bringen..
immerhin gibt es ja auch noch genug menschen die an die ehe glauben.. andere tun es nicht - ich verfluche keinen für seine entscheidungen im gegenteil, aber für mich bedeutet ehe halt noch was das über eine "normale" beziehung hinaus geht..
p.s. aber ohne ehevertrag geht definitiv nix.. ich bin zwar romantisch aber nich mehr bescheuert