polizisten sind nicht scheiße ... es sind menschen, die fehler machen. und genau das ist passiert. nicht mehr oder weniger! kann im eifer des gefechtes vorkommen - fraglos! wenn dann allerdings die fehler vertuscht werden sollen, hört mein verständnis auf. dann geht es nämlich nicht mehr ums menschliche, sondern um hoheitliches handeln. und da muß sich der bürger eben drauf verlassen können, das die polizei das professionel das richtige tut (deshalb sitzen die führungskräfte im warmen trockenen lagezentrum mit allen möglichkeiten, die der arme beamte vor ort eben nicht hat).
fehler in dd waren:
- wasserwerfer und sprayeinsatz gegen sitzblockierer
- zu wenig kräfte am bahnhof in der sperrkette (der durchbruch vom video)
- unzureichende reaktion auf den gewaltausbruch an dem linken wohnprojekt (polizei ging zum anschlagszeitpunkt sogar davon aus, das die rechten schon im haus waren)
- unzureichende infos (vertuschungsversuch) in der pressekonferenz!
wenn ich den fehler mache zu schnell zu fahren, bekomme ich die folgen zu spüren (punkte, geld ...). da nützt auch kein verweis darauf, auch nur ein mensch zu sein.
der bulle, der dafür verantwortlich war, das seine untergebenen zur falschen zeit am falschen ort waren, sitzt dann vor der presse und weiß angeblich von nichts

polizisten, die vor ort waren erzählten, das chaos geherrscht hat und sie selbst in brenzlichen situationen waren (in diesem fall durch rechte am bahnhof (die joggergruppe)) über funk aber sehr wohl von dem problem in löbtau erfahren haben. warum weiß der chef dann nichts von?
wenn die regel ist, das man sich keine meinung bilden darf, wo man nicht selbst dabei war, können wir unsere demokratie samt kontrollorganen einstampfen.
wenn der spiegel nicht zufällig das video bekommen hätte, hätte die öffentlichkeit gar nichts davon erfahren ... etwaige berichte wären als propaganda linker spinner untergegangen ... und wir alle hätten das bild gehabt, das der mdr verbreitet hat (skips erster videolink), und das vielen hier offenbar so lieb ist.