vor allen dingen freundlich, wenn einen kunden für dinge belangen wollen, für die man nichts kann, oder einem was von angeblichen serviceleistungen erzählen wollen, und man die aufklärt, dass schon ein kostenloser parkplatz und einkaufswagen als serviceleistung gelten, aber man ja gerne auch das gebührenpflichtig machen könne.
viele supermärkte, vor allem SKY setzen nur noch auf praktikanten, überbetriebliche azubis und schüleraushilfskräfte, anstatt auf ausgebildetes personal. dass die dann keine ahnung haben sollte jeder wissen. aber anstatt sich dann bei der zentrale über solche zustände zu beschweren, macht man lieber das verbliebene restpersonal dumm an, weil es ja einfacher ist.
von missmanagement und falscher personalpolitik bei SKY kann ich ein lied singen. der größte kostentreiber ist die verwaltung, ohne jedoch gewinn zu erbringen. die einkaufsabteilung kauf jeden müll, und wenn die märkte das dann nicht verkauft bekommen, weil es keiner haben will, sind nicht die schuld, die den kram irgendwo eingekauft haben, sondern das marktpersonal, weil es ja nichts davon verkauft hat. ich hatte 2002 meinem damaligen bezirksleiter gesagt, als er mir meinte blöd zu kommen, als ich sagte "das wird hier aber niemand kaufen", dass er den kram doch dann einfach kaufen soll. die kapitalbindung durch solche penner (artikel die sich schlecht bis garnicht verkaufen) und die massive bevorratung selbiger führt zu einer so starken kapitalbindung, dass man lieber in den märkten am personal spart, als auch nur einmal in der einkaufsabteilung für klare verhältnisse zu sorgen. auch kann es nicht sein.
ja, ich mag SKY echt gerne. in keinem anderen unternehmen bekommt man für 3000 überstunden, welche nicht angerechnet wurden, aber gemacht werden mussten, und einen abschluss mit 1,5 einen arschtritt, und soll danach für den lohn einer ungelernten aushilfe arbeiten...